Insbesondere bei digitalen Mediananwendungen entsteht ein hoher Vorbereitungs- und Nachbereitungsaufwand. Bevor die eigentliche kreative Arbeit vom Spezialisten angegangen werden kann, muss das Projekt erstellt und die nötigen Daten importiert werden. Oft müssen die importierten Daten für die Bearbeitung in Echtzeit noch aufbereitet bzw. berechnet werden. Nachdem die kreative Arbeit beendet wurde muss das Erbebnis im richtigem Format, an die richtige Stelle exportiert werden. Oft kommt es hier nochmal zu langen Berechnungszeiten. Zu guter Letzt sollte das Projekt noch Archiviert werden. Wir können diese Vorbereitungs, Abschluss und Archivierungsphase bei vielen Anwendungen automatisieren und so den Ablauf effizienter gestalten.
Oft bietet es sich auch an,
ein Projekt mit automatisch ermittelten oder erprobten Einstellung vorberechnen
zu lassen. Der Aufwand für den kreativen Anwender kann sich dann auf Prüfen und
Optimieren beschränken, alles andere sollte automatisch laufen.
Selten lässt sich der gesamte
digitale Arbeitsablauf mit einer einzigen Anwendung bewältigen. Meisst bedarf
es einer vielzahl von Anwendungen, mit jeweils unterschiedlichen Bedürfnissen
(Input) und unterschiedlichen Fähigkeiten (Output). Wir automatisieren den
Ablauf und Ergänzen bzw. Entwickeln alles was dazwischen fehlt. Entscheidend
für die effizienz eines automatisierten Arbeitsablaufes sind insbesonder
konsistente Metadaten, die Datenstruktur und Nomenklaturen. So individuell wie
Ihr Geschäft ist, ist auch die Struktur Ihrer Daten. Zusätzlich setzten wir auf
hochperformante gemeinsame Speicher (SAN) und Archivierungslösungen (HSM).
Innovative Medienmanagementsysteme zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht nur den bestehenden Geschäftsprozess unterstützen, sondern auch zusätzliche Geschäftsfelder erschließen lassen. Die meissten "gekauften" Systeme werden diesem individuellem Anspruch nicht gerecht.
Mit unserer langjährigen
Erfahrung bauen wir Ihnen genau das Assetmanagementsystem, dass Sie brauchen.
Wie bei den Arbeitsabläufen und Metadaten ist das für Sie optimale
Medienmanagement bzw. Assetmanagementsystem so individuell wie Ihr
Geschäftsmodell.
Auf der Eingangsseite ist es
wichtig die zu archivierenden Objekte ordentlich zu beurteilen (Qualität), auf
das Erhaltenswerte zu begrenzen (Schneiden), zu klassifizieren und eindeutig zu
beschreiben (Verschlagworten). Auch ein Redaktionssystem ist von grosser
Bedeutung um flexibel Nachverschlagworten zu können und die Qualität der
Metadaten immer auf aktuellem Stand halten zu können. Die Informationen zu den
archivierten Medien sind das Einzige was sinnvoll nachgepflegt werden kann und
nicht nur entscheidend um die Medien im individuellem Kontext schnell
wiederfinden zu können, sondern auch genau zu wissen, was für die gewünschte
Zielanwendung mit dem Original passieren muss. Wir verstehen Ihr Archiv und
Metadaten als Ihren wahren "Schatz" mit viel Mehrwertpotenzial für Ihr Geschäft
und Ihre Kunden. Für maximalen Qualitätserhalt bevorzugen wir immer eine native
Archivierung, also im original Format bzw. Codec. Oft ist dies leider nicht
möglich, bleibt aber die erste wahl und ist oft wirtschaftlicher zu
bewerkstelligen als es auf anhieb den Anschein macht.
Das Archiv an sich muss sicher, performant und wirtschaftlich sein. Auch hier
ist die optimale Lösung immer sehr individuell abhängig von der schlichten
Grösse und Ihren Anforderungen, oder den Anforderungen Ihrer Kunden.
Ausgehend ist der Schlüssel zum Archiv eine innovative und möglichst
intelligente Suchfunktionalität. Von Kategoriekatalogen bis zu ontologisch
gestützten Suchfunktionen entwickeln wir die optimale Suchfunktionaltät passend
zu Ihren Metadaten und Ihren Anforderungen.
Bei der Ausspielung zeichnet
sich ein gutes Medienmanagementsystem für uns dadurch aus, jedes nur
erdenkliche Format, vollautomatisch bereitstellen zu können. "Motionestimated"
Bildratenkonvertierung (Framerateconversion) und Farbkorrektur inklusive.
Mit
einfacher Webtechnologie schnell und effizient auf die, für Sie interessanten
Daten und Auswertungen Zugriff zu erhalten!
Wir erleichtern die Erfassung von notwendigem Datenmaterial, verknüpfen
unterschiedliche Datenquellen und automatisieren je nach Ihren individuellen
Anforderungen Datenauswertungen. Über Daten "Cockpits" erhalten Sie einen
schnellen Überblick, wo eventuell Handlungsbedarf herrscht, oder alles im
Grünen Bereich ist. Von der ganz einfachen Datenübersicht bis zu hochwertigen
Geschäftsberichten erfüllen wir gerne jede Ihrer Anforderungen, auch ausserhalb
der digitalen Medien-Welt.
Der
Erfolg eines Entwicklungsprojektes und einer termingerechten und
ressourcengerechten Fertigstellung steht und fällt nicht nur mit dem
Projektmanager sonder auch mit einer guten Software für Projektmanagement und
Ressourcenmanagement.
Wir setzen auf das gute Zusammenspiel der Anwendungen Jira (Atlassian) für die
Verwaltung von Aufgaben in Form von Tickets, Confluence (Atlassian) zur
gemeinsamen Ausarbeitung und Dokumentation der Vorgaben bzw. Spezifikation und
OnePoint Project (Onepoint Software GmbH) für eine nahtlose Planung der
Ressourcen.
Programmiersprachen: | PHP, JAVA, PERL, C++ |
Cluster Dateisysteme: | StorNext (Quantum), XSAN (Apple/Quantum) |
Backup/Archivierung: | TSM (Tivoli Storage Manager, IBM), StorNext HSM (Quantum), simply tar |
Transcoding: | Compressor (Apple), Quicktime, Carbon-Coder (Harmonic), Carbon-Server
(Harmonic),
Episode (Telestream) |
Datenbanken: | MYSQL, Postgres |
Betriebssysteme: | Linux, Mac OS X, Windows, leider kein NeXTSTEP mehr |
Projekt und Ressourcenmanagement | Onepoint Project, JIRA, Confluence |
BI / ERP | Pentaho, BIRT |